Chatbots

 

Bots als Kurzform für Roboter sind digitale Assistenten und unterstützen Unternehmen vielfältig und auch gerne kreativ und lustig und in allen Geschäftsbereichen. Chatbots sind eine kostengünstige Alternative zum Kundenservice. Meistens übernehmen Sie simple Kommunikationsaufgaben. Oft finden diese Programme Anwendung in Support-Centern, oder Online-Shops. Man kann Chatbots so bauen, dass der User kaum mehr unterscheiden kan, ob er mit einer realen Person oder einer Maschine spricht. Das ist nichts für Sie und Ihr Unternehmen?
 

Gibt sich der Bot sofort als solcher zu erkennen und tut nicht so, als sei er ein realer Gesprächspartner, kann eine Unterhaltung mit einem Bot aber auch sehr unterhaltsam gestaltet sein und als informatives Hilfsprogramm sogar Freunde für sich gewinnen. Gute Chatbots sind mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet, die es dem Programm ermöglichen, auf die verschiedenen Ansprüche zu reagieren und das Programm selbstständig weiterzuentwickeln.

Unterschieden werden Chatbots nach Form der Fragen bzw. der Antwort Methode. Sind jeweiligen Fragen bereits Antworten zugeteilt, so handelt sich um relativ simpel struktierte Frage/Antwort Bots. Werden Fragen gestellt, die nicht in der Programmierung berücksichtigt wurden, kann das Programm keine Antwort stellen. Bots mit künstlicher Intelligenz hingegen können Begriffe miteinander verbinden und daraus Schlüsse für die nötige Antwort liefern. Hinsichtlich des Lernprozesses ist der Aufwand bei lernfähigen Chatbots allerdings viel höher, da Begriffe manuell miteinander verknüpft werden müssen.